März 1, 2019

Vortrag: Plotten mit der neuen Autorensoftware DramaQueen

– wie ich meine Geschichte am spannendsten erzählen kann

Wie baue ich meine Erzählstränge und Charakterbögen so, dass der Leser bis zum Schluss gefesselt bleibt? Wie setze ich meine Wendepunkte am wirkungsvollsten? Und wie vermeide ich Längen?

All diese Fragen stellen sich Geschichtenerzähler immer wieder. Vor allem für Quereinsteiger und Autodidakten ist es nicht einfach, sich die Kunst des Erzählens anzueignen.

Doch es gibt mittlerweile Schreibtools, die Autoren nicht nur im stilistischen Bereich unterstützen, sondern auch beim Plotten und Storytelling.

In ihrem Vortrag zeigt Evi Goldbrunner, wie die neue deutsche Software DramaQueen uns Autoren bei der kreativen und handwerklichen Entwicklung unserer Geschichten inspirieren und anleiten kann.

Evi Goldbunner ist Absolventin der Filmuniversität Potsdam-Babelsberg und arbeitet als Drehbuchautorin, Dramaturgin, Regisseurin und Journalistin. Sie ist geschäftsführend für die Konzeption und Entwicklung der Autorensoftware  DramaQueen verantwortlich.